Sören Stelzer studierte an der TU Ilmenau den Diplomstudiengang Informatik in der Vertiefung kognitive Robotik und maschinelles Lernen. Bereits während seines Studiums beschäftige er sich daher mit Reinforcement Learning, agentenbasierten Systemen und Robotik. Im Anschluss an das Studium war er mehrere Jahre als Softwareentwickler und Data Scientist für einen Ingenieursdienstleister im Energiesektor tätig. Danach zog es ihn für insgesamt 4 Jahre in die akademischen Welt, wo er sich Data Analytics und Simulation Forschungsthemen sowie dem Technologietransfer widmete. Heute verstärkt er gut 5 Jahren den Softwaredienstleister Clear IT GmbH. Sein dortiges Tätigkeitsspektrum als Head of Business Intelligence / Technical Lead erstreckt sich von der Softwarearchitektur und Projektleitung bis zur Kunden- und Technologieberatung. Mit Hilfe seiner Teams entwickelt er maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Business Intelligence, Web- und Mobile und der Cloud. Zu seinen Schwerpunkten, die zum großen Teil auch seine Freizeit bestimmen, zählen Algorithmen im Kontext Machine Learning, Data Analytics sowie verteilte Systeme und Actorbased Computing.